parajumpers online ATX beendet turbulente Woche im Plus

parajumpers herren ATX beendet turbulente Woche im Plus

WIEN (dpa AFX) Die Wiener Börse hat am Freitag eine turbulente Woche mit moderaten Gewinnen beendet. Auslöser der jüngsten Schwankungen waren überraschend hohe Inflationszahlen in den USA. Denn mit den anziehenden US Verbraucherpreisen stiegen wieder die Sorgen um eine noch straffere Geldpolitik der US Notenbank Fed. Der ATX stieg um 0,46 Prozent auf 3407,99 Zähler und verbuchte ein Wochenplus von 1,6 Prozent. Zum Börsenstart hatten gute US Vorgaben den heimischen Leitindex noch deutlich angeschoben.

Die Aktien des lkonzerns OMV notierten mit 1,76 Prozent im Plus. Der Indexriese wird in der kommenden Woche seine Geschäftszahlen für 2017 vorlegen. Auch die sterreichische Post wartet dann mit Zahlen auf. Zuletzt notierten die Aktien des Briefzustellers 2,64 Prozent höher. Für einen Dämpfer sorgten die schwergewichtigen Bankwerte. Raiffeisen verloren 0,
parajumpers online ATX beendet turbulente Woche im Plus
22 Prozent und Erste Group fielen um 1,49 Prozent. Bawag legten hingegen um knapp ein Prozent zu.

Nachdem der Markt die Zahlen von Strabag schon am Vortag positiv aufgenommen hatte, legten die Papiere des Baukonzerns nur mehr um 2,41 Prozent zu. Die Bauproduktion hatte sich zum Vorjahr um acht Prozent auf 14,6 Milliarden Euro erhöht. Die Aktien des Leuchtenherstellers Zumtobel gingen mit minus 1,04 Prozent aus dem Handel./mad/rai/APA/edh.
parajumpers online ATX beendet turbulente Woche im Plus