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Der Atta Troll entstand im Sp 1841 und ward fragmentarisch abgedruckt in der Welt als mein Freund Laube wieder die Redaktion derselben hatte. Inhalt und Zuschnitt des Gedichtes mussten den zahmen Bed jener Zeitschrift entsprechen; ich schrieb vorl nur die Kapitel, die gedruckt werden konnten, und auch diese erlitten manche Variante. Ich hegte die Absicht, in sp Vervollst das Ganze herauszugeben, aber es blieb immer bei dem lobenswerthen Vorsatze, und wie allen gro Werken der Deutschen, wie dem K Dome, dem Schelling’schen Gotte, der preu Konstitution etc., ging es auch dem Atta Troll er ward nicht fertig. In solcher unfertigen Gestalt, leidlich aufgestutzt und nur ger ich ihn heute dem

Der Atta Troll entstand, wie gesagt, im Sp 1841, zu einer Zeit, als die gro Emeute, wo die verschiedenfarbigsten Feinde sich gegen mich zusammengerottet, noch nicht ganz ausgel hatte. Es war eine sehr gro Emeute, und ich h nie geglaubt, da Deutschland so viele faule hervorbringt, wie mir damals an den Kopf flogen! Unser Vaterland ist ein gesegnetes Land; es wachsen hier freilich keine Citronen und keine Goldorangen, auch kr sich der Lorber nur m fort auf deutschem Boden, aber faule gedeihen bei uns in erfreulichster F und alle unsere gro Dichter wussten davon ein Lied zu singen. Bei jener Emeute, wo ich Krone und Kopf verlieren sollte, verlor ich keins von beiden, und die absurden Anschuldigungen, womit man den P gegen mich aufhetzte, sind seitdem, ohne da ich mich zu einer Widerrede herabzulassen brauchte, aufs kl verschollen. Die Zeit meine Rechtfertigung, und auch die respektiven deutschen Regierungen, ich mu es dankbar anerkennen, haben sich in dieser Beziehung um mich verdient gemacht. Die Verhaftsbefehle, die von der deutschen Grenze an auf jeder Station die Heimkehr des Dichters mit

Sehnsucht erwarten, werden geh renoviert jedes Jahr, um die heilige Weihnachtzeit, wenn an den Christb die gem L funkeln. Wegen solcher Unsicherheit der Wege wird mir das Reisen in den deutschen Gauen schier verleidet, ich feiere desshalb meine Weihnachten in der Fremde, und werde auch in der Fremde, im Exil, meine Tage beschlie Die wackern K f Licht und Wahrheit, die mich der Wankelm und des Knechtsinns beschuldigten, gehen unterdessen im Vaterlands sehr sicher umher, als wohlbestallte Staatsdiener, oder als W einer Gilde, oder als Stammg eines Klubbs, wo sie sich des Abends patriotisch erquicken am Rebensafte des Vater Rhein und an meerumschlungenen schleswig holstein’schen Austern.

Ich habe oben mit besonderer Absicht angedeutet, in welcher Periode der Atta Troll entstanden ist. Damals bl die sogenannte politische Dichtkunst. Die Opposition, wie Ruge sagt, verkaufte ihr Leder und ward Poesie. Die Musen bekamen die strenge Weisung, sich hinf nicht mehr m und leichtfertig umherzutreiben, sondern in vaterl Dienst zu treten, etwa als Marketenderinnen der Freiheit oder als W der christlich germanischen Nationalit Es erhub sich im deutschen

Bardenhain ganz besonders jener vage, unfruchtbare Pathos, jener nutzlose Enthusiasmusdunst, der sich mit Todesverachtung in einen Ocean von Allgemeinheiten st und mich immer an den amerikanischen Matrosen erinnerte, welcher f den General Jackson so begeistert war, dass er einst von der Spitze eines Mastbaums ins Meer hinabsprang, indem er ausrief: sterbe f den General Jackson! Ja, obgleich wir Deutschen noch keine Flotte besa so hatten wir doch schon viele Matrosen, die f den General Jackson starben, in Versen und in Prosa. Das Talent war damals eine sehr missliche Begabung, denn es brachte in Verdacht der Charakterlosigkeit. Die schels Impotenz hatte endlich nach tausendj Nachgr ihre gro Waffe gefunden gegen die des Genius; sie fand n die Antithese von Talent und Charakter. Es war fast pers schmeichelhaft f die gro Menge, wenn sie behaupten h die braven Leute seien freilich in der Regel sehr schlechte Musikanten, daf jedoch seien die guten Musikanten gew Nichts weniger, als brave Leute, die Bravheit aber sei in der Welt die Hauptsache, nicht die Musik. Der leere Kopf pochte jetzt mit Fug auf sein volles Herz, und

die Gesinnung war Trumpf.

Bei den ewigen G damals galt es die unver Rechte des Geistes zu vertreten, zumal in der Poesie. Wie eine solche Vertretung das gro Gesch meines Lebens war, so habe ich sie am allerwenigsten im vorliegenden Gedicht au Augen gelassen, und sowohl Tonart als Stoff desselben war ein Protest gegen die Plebiscita der Tagestrib Und in der That, schon die ersten Fragmente, die vom Atta Troll gedruckt wurden, erregten die Galle meiner Charakterhelden, meiner R die mich nicht blo der literarischen, sondern auch der gesellschaftlichen Reaktion, ja sogar der Verh heiligster Menschheits Ideen beschuldigten. Was den Werth meines Poems betrifft, so gab ich ihn gern Preis, wie ich es auch heute noch thue; ich schrieb dasselbe zu meiner eignen Lust und Freude, in der grillenhaften Traumweise jener romantischen Schule, wo ich meine angenehmsten Jugendjahre verlebt, und zuletzt den Schulmeister gepr habe. In dieser Beziehung ist mein Gedicht

vielleicht verwerflich. Aber du l Brutus, du l Cassius, und auch du l Asinius, wenn ihr behauptet, mein Spott tr jene Ideen, die eine kostbare Errungenschaft der Menschheit sind und f die ich selber so viel gestritten und gelitten habe. Nein, eben weil dem Dichter jene Ideen in herrlichster Klarheit und Gr best vorschweben, ergreift ihn desto unwiderstehlicher die Lachlust, wenn er sieht, wie roh, plump und t von der beschr Zeitgenossenschaft jene Ideen aufgefasst werden k Er scherzt dann gleichsam ihre temporelle B Es giebt Spiegel, welche so verschoben geschliffen sind, dass selbst ein Apollo sich darin als eine Karikatur abspiegeln muss und uns zum Lachen reizt. Wir lachen aber alsdann nur das Zerrbild, nicht den Gott.

Noch ein Wort. Bedarf es einer besondern Verwahrung, dass die Parodie eines Freiligrath’schen Gedichtes, welche aus dem Atta Troll manchmal muthwillig hervorkichert und gleichsam seine komische Unterlage bildet, keineswegs eine Missw des Dichters bezweckt? Ich sch Denselben hoch, zumal jetzt, und ich z ihn zu den bedeutendsten Dichtern, die seit der Juliusrevolution in Deutschland aufgetreten sind. Seine erste Gedichtesammlung

kam mir sehr sp zu Gesicht, n eben zur Zeit, als der Atta Troll entstand. Es mochte wohl an meiner damaligen Stimmung liegen, dass namentlich der Mohrenf so belustigend auf mich wirkte. Diese Produktion wird als die gelungenste ger F Leser, welche diese Produktion gar nicht kennen und es mag Deren wohl in China und Japan geben, sogar am Niger und am Senegal f Diese bemerke ich, dass der Mohrenk der zu Anfang des Gedichtes aus seinem wei Zelte, wie eine Mondfinsternis, hervortritt, auch eine schwarze Geliebte besitzt, deren dunkles Antlitz die wei Strau nicken. Aber kriegsmuthig verl er sie, er zieht in die Negerschlacht, wo da rasselt die Trommel, mit Sch beh ach, er findet dort sein schwarzes Waterloo und wird von den Siegern an die Wei verkauft. Diese schleppen den edlen Afrikaner nach Europa, und hier finden wir ihn wieder im Dienste einer herumziehenden Reitergesellschaft, die ihm bei ihren Kunstvorstellungen die t Trommel anvertraut hat. Da steht er nun, finster und ernsthaft, am Eingange der Reitbahn und trommelt, doch w des Trommelns denkt er an seine ehemalige Gr er denkt daran, dass er einst ein absoluter

Monarch war am fernen, fernen Niger, und dass er gejagt den L den Tiger Auge ward nass; mit dumpfem Klang

Schlug er das Fell, dass es rasselnd zersprang. Geschrieben zu

Paris, im

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