parajumpers kodiak down parka Spektakuläre Ereignisse am Himmel

parajumpers jacke outlet Spektakuläre Ereignisse am Himmel

Im neuesten Disney Abenteuer DIE JAGD ZUM MAGISCHEN BERG erlebt Taxifahrer Jack Bruno (Dwayne The Rock“ Johnson) mit zwei geheimnissvollen Teenagern, Dinge, die einfach nicht von dieser Welt sind, sondern von irgendwo da draußen in unserem riesigen Sonnensystem. Die spannende Geschichte der drei könnt Ihr ab 9. April im Kino erleben.

Und es kündigen sich weitere spektakuläre Ereignisse für dieses Jahr an! 2009 folgt ein himmlisches Ereignis dem anderen:

Es ist tatsächlich fast ein Tor, das dort oben entsteht. Zwei offene Sternhaufen, die Plejaden und Hyaden genannt werden, stehen sich gegenüber. Einmal im Monat passiert der Mond dieses Tor.

Im April ist es nicht nur der Mond, der durch die beiden Sternhaufen wandert, sondern er wird vom Merkur begleitet. Ihr könnt das tolle Spektakel am 26. April ungefähr eine Stunde nach Sonnenuntergang beobachten. Der Mond ist an diesem Tag noch ganz neu, und unterhalb der Sichel findet ihr mit etwas Glück den Merkur. Er ist ein sehr scheuer Planet, also nicht traurig sein, wenn ihr ihn nicht erspäht.

18.07.2009 Plejadenbedeckung durch den Mond

Plejaden, was ist das überhaupt? Das ist ein heller Sternhaufen, der zur Milchstraße gehört. Einige der Sterne sind mit bloßem Auge erkennbar, andere könnt ihr nur mit Hilfe eines Teleskops entdecken. Die Plejaden gehören zum Sternbild des Stieres.

Und was hat der Mond damit zu tun? Ganz einfach, am 18. Juli wandert der Mond langsam von rechts nach links. Dabei kommt er an den Plejaden vorbei. Hierbei schiebt sich der Mond so vor die Sonne, dass es scheint, als würde er sie bedecken. Langsam wird es auf der Erde dunkler und ein heller Ring bildet sich um den Mond. Leider ist die totale Sonnenfinsternis in Deutschland nicht zu sehen, sondern nur in Indien, Nepal, China oder im Pazifik. Solltet ihr also gerade auf Reisen sein, markiert euch diesen Tag in eurem Kalender!

07.10.2009 Plejadenbedeckung durch den Mond

Und wieder eine Plejadenbedeckung durch den Mond! Diesmal könnt ihr dieses Spektakel zwischen 21:00 und 23:00 Uhr beobachten.

Am 16. Oktober könnt ihr am Morgenhimmel, kurz vor Sonnenaufgang eine Reihe von Planeten entdecken. auf den 14. Dezember wird die Nacht der Wünsche, denn ein Meterostrom ist nichts anderes als unzählige Sternschnuppen. Am Silvesterabend wird sich der Mond um ca. 8% verdunkeln, um 19:51 Uhr geht es los, um 20:22 Uhr ist die größte Phase, bevor das Ereignis dann lansgam wieder endet.
parajumpers kodiak down parka Spektakuläre Ereignisse am Himmel