parajumpers jacken herren Schimmel trotz Luftkalkputz

parajumper bomber Schimmel trotz Luftkalkputz

im Juli letzten Jahres habe ich im Vorratskeller unter der Küche den alten Putz entfernt und einen selbst angemischten Luftkalkmörtel (Mauersand + Weiskalhydrat)verputzt. Danach kam eine dünne Schicht Solubol Luftkalkputz darüber und mehrere dünne Schichten Anstrich aus holzgebranntem Marmorsumpfkalk (Altmannsteiner).

Wegen starker Zuglufterscheinungen hatte ich im Dezember ein einachverglastes Fenster vor die einzigste ffnung gestellt. Da es ohne funktionierende Heizung immer noch zog, hatte ich von Außen eine OSB Platte mit Kompri Band gegen die ffnung gestellt und somit annähernd luftdicht verschlossen. Mittlerweile sind leichte Schimmelspuren im Wandbereich links neben dem Fenster zu sehen.

2. Wie schließe ich die ffnung? Fenster davor stehenlassen? Abdichten des Fensters? Was mache ich nächsten Winter mit der Zugluft? Tür zum Keller Abdichten?

Schimmel trotz Luftkalkputz (Nachtrag)Das OSB Brett habe ich mittlerweile entfernt. Anbei noch ein Detailbild der Schimmelpunkte.

Kauf DIr ein Hygrometer Feuchtigkeitsmesser und miss die rel. Luftfeuchte. ab 100 EUro) einen Luftraumentfeuchoter besorgen und den Raum mal durchtrocknen und beobechten, wie schnell und hoch die Feuchtigkeit wieder ansteigt.

AUßerdem ansegen, wo die Feuchtigkeit herkommt, undichte Stelle, keine Sperrschicht im Fundament.

Dann würde ich das Fenster sogar isolierverglasen und schließen, schwankende Temperaturen (Tag Nacht) führen bei berschreiten des Taupunktes zu Kondensation und damit wieder zu Schimmelbildung.

Wenn er carbonatisiert ist, reagiert er chemisch neutral. Wenn durch den Luftzug etwas Staub am Fenster abgelagert wird, hat der Schimmel auch ein gutes Wachstumssubstrat. Mit Feuchte wird er durch Kondenswasser am Fensterbereich versorgt.

Der hohe Feuchteanfall im Raum müsste übrigens schnell nachlassen, nach etwa 8 Monaten sollte der Kalkputz durchcarbonatisiert sein. Der Abbindeprozess von Kalk produziert nämlich eine Menge Feuchtigkeit.

Kann auch sein,
parajumpers jacken herren Schimmel trotz Luftkalkputz
das im Kalkanstrich etwas Methylzellulose o.ä. als Feuchtespeicher beigemischt wurde; der Schimmel mag so etwas.

Also das Fenster schleunigst einbauen.

Die Einfachverglasung kann bleiben, hier findet bei hoher Luftfeuchtigkeit eine „Zwangsentfeuchtung“ statt. Lüftungshinweise beachtest, dürfte es keine Probleme mit Schimmel geben.

Hallo Marko, J. Simon

bei einem alten Gewölbekeller dieser Bauart wirst du Feuchtigkeit und Schimmel nei ganz wegbekommen. Wichtig ist eine gewisse Durchlüftung, da hilft das einfach verglaste Fenster und immermal abwischen und neu streichen. Beruflich bedingt bin ich oft in solchen kellern und da habe ich bisher noch keinen gesehen, der da ganz feucht und schimmelfrei ist. Wegen dem bischen Schimmel bei dir, würde ich mir keine grauen haare wachsen lassen.

Gruß J. Simon

Ich glaube Georg BöttcherMeurer NATRLICHES BAUEN GmbH Gerd Meurer

hat es auf den Punkt gebracht. Das Fenster ist icht das Problem, eher die warme Luft aus dem Wohnraum die an den klaten Flächen vorbeistreicht und kondensiert.

Richtig Herr Bötcher und MeurerBeim lüften sollte man einfach beachten, dass warm immer nach kalt zieht und somit Tauwasser an den kalten Kellerwänden ausfällt(auch im Sommer bei geöffnetem Kellerfenster).
parajumpers jacken herren Schimmel trotz Luftkalkputz