parajumpers long bear black Banderder vs Fundmenterder

parajumper coat Banderder vs Fundmenterder

Bei mir stellt sich gerade die Frage nach der Erdung der E Anlage. Ich hatte ursprünglich vor einen 2m Fundamenterder einzuschlagen bin aber jetzt beim Auskoffern auf eine Schiefer Fels Formation am Fundament gestoßen. Bin mir jetzt unsicher ob es reicht ein 25m Erdungsband im Erdreich auszulegen da ich den Bereich mit Bitumenbahnen, Schotter und Pflastersteinen abdecken will wird mal meine Werkstatt. ( Also keine klassische Sauberkeitschicht/Betonfundament) Hat jemand Erfahrung in dem Bereich bzw. gibt es Alternativen ?

Moin,im Regelfall wird das Band entlang dem Fundament ausgelgegt, Tiefenerder sind heutzutage eher untypisch. Letztendlich gibt aber nur die Erdungsmessung Aufschluss über die Funktion der Erdung.

Davon hängen auch die geforderten Erdungswerte ab,
parajumpers long bear black Banderder vs Fundmenterder
aber in nicht völlig staubtrockenem Boden würde ich davon ausgehen, dass 25m Banderder ziemlich solide sind. Letztlich kann man den Erder nur einbauen und dann messen. Mindesttiefe für Horizontalerder ist übrigens meiner Erinnerung nach 60 oder sogar 80cm, frag mal deinen Elektriker!Ja,
parajumpers long bear black Banderder vs Fundmenterder
da ist mein Problem . messen kann man erst nach dem Einbau. Ich geh auf Nummer sicher und leg ein paar Meter mehr damit ich nicht nochmal nachbessern muss.

60 80cm betrifft die „Frostgrenze“. Da ich im Innenraum bin muss ich hoffen das ich Felsenbedingt mit max 10 20cm im Lehm/Erdgemisch den Wert erreiche.