parajumpers long bear navy balkensichtige holzdecke richtig dämmen

daunenjacke parajumpers damen balkensichtige holzdecke richtig dämmen

wir haben ein altes bruchsteinhaus im schönen waldviertel, niederösterreich mit 60cm dicken aussenmauern Baujahr 300jahre oder mehr.

das haus haben wir über die letzten jahrzehnte instandgesetzt mithilfe euren guten ratschläge im forum die oft auf unsere situation passten ,vielen dank! jetzt hätte ich eine alte /neue frage: im ehemaligen Stall mit 60cm bruchsteinmauern liegt eine balkendecke, alle 60cm ein 25 x 30 dicker balken, darauf bretter und 30cm darüber eine weitere Decke begehbar mit brettern(ehemal. heuboden).

also etwas diffusionsoffenes ,folie? und welche? würde auch baupapiergehen und darauf isoflockschüttung darauf Papier als sauberkeits abschluss. der Dachboden ist nicht gedämmt (nur ein ziegeldach).

hätte die Holzdecke feuchteprobleme weil unten kein Verputz ist?oder die Dämmung zuviel Feuchte weil keine Lehmwickel oder vergleichbares zwischen den Balken sind?

2. sollte mindestens eingebaut werden, eine dezente Dampfbremse auf der unteren Verbretterung wäre besser.

Da dazu die obere Verbretterung und die Lagerbalken hierfür entfernt werden müssten, lässt sich danach auch mit Platten oder Rollenware dämmen, statt mit dem eher teuren Ein oder Aufblasen.

Eigentlich tut es dann auch MiWo oder Glaswolle.

Eine obere Dichtbahn ist nicht nötig.

Zu 2. Stall auf der granitbruchstein Mauer liegen dicke sehr schöne alte handgehackte balken.

darauf sehr schöne alte bretter beide gewachst , diese sollen sichtbar bleiben.

hallo! danke für die antwort! ( isoflock und Folie waren unbedingte vorschläge vom baumeister.) könnte der pfostenwechsel :U eisenriegel auch aus Holz gemacht werden?wenn ja, wie dick müsste der holzriegel sein um 2stk 25cm breite+5 cm hohe +200cm lange Pfosten + dämmung auf einer seite, zu halten?

andere frage : kennt jemand andere dämmstoffe für die Decke zum kalten, ungedämmten dachboden die günstiger wären als Perlite , wo aber die mäuse nicht reingehen? haben vor kurzem einen kleinen isofloc gedämmten bereich abgetragen da war ein mäuseparadies drinn.
parajumpers long bear navy balkensichtige holzdecke richtig dämmen